home10

Homestory 10: Große Bogenprotuberanz

    home10

    Am 21.10.2012, an einem Sonntagmorgen, das Wochenende nach der Rückkehr aus meinem ersten La Palma Astro-Urlaub mit viel Deep Sky Beobachtungen, wollte ich mal wieder etwas Sonnenbeobachtung im Licht der H-Alpha-Linie betreiben und da war sie dann, diese riesige Protuberanz. So eine große Protuberanz hatte ich live bis dato noch nicht gesehen und daher musste sie natürlich sofort fotografiert werden. Das Seeing war extrem gut und mir gelang eine recht scharfe Einzelaufnahme mit 2400mm Brennweite und der Canon 450Da. Da auf die Protuberanz belichtet wurde, war die Sonnenscheibe natürlich überbelichtet und wurde daher im Nachgang geschwärzt, um den Kontrast in der Protuberanz beim Betrachten noch zu steigern. Die Protuberanz hat mich so fasziniert, dass sie als Titelbild Nummer 10 auf die Startseite meiner Homepage geschafft hat. Erst Anfang 2014 habe ich dann begonnen, mit Webcams Videoastronomie mit Lucky Imaging zu betreiben, eine Methode, mit der noch wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind. Interessanterweise hat es bisher keine dieser "besseren" Aufnahmen auf die Titelseite geschafft. Wie sagt man doch: "The first cut is the deepest".



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung