home2

Homestory 2: Tanz von Venus und Merkur

    home1

    Es hat sage und schreibe 4 Jahre nach Freischaltung meiner Homepage gedauert, bis es ein neues Bild auf die Startseite geschafft hat. Ich hatte mir vorgenommen, die Startseite dynamischer zu gestalten, mit mehr Bezug zu aktuellen Ereignissen und Events. Das Bild wurde an unserem Stammbeobachtungsplatz in Laufenselden (Taunus) im April 2010 aufgenommen und zeigt im Hintergrund die Planeten Venus und Merkur in einer sehr engen Konjunktion. Im Vordergrund ist der 12" Dobson von meinem Sternfreund Horia zu sehen, der an diesem Abend sein First Light sah. Die enge Konjunktion von Venus und Merkur war für mich sehr außergewöhnlich, hatte ich die beiden Sonnenläufer doch noch niemals so nah beieinander-stehend beobachten können. Es geht ja das Gerücht, dass der Begründer des heliozentrischen Weltbildes, Nikolaus Kopernikus, nie den innersten Planeten Merkur zu Gesicht bekommen hat, wer weiß. Wir hatten an diesem Abend eindrucksvoll das Vergnügen und haben mit Horias Dobson in der Nacht noch sehr schöne Deepsky-Beobachtungen gemacht. Ein wirklich gelun-genes Teleskop.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung