home24

Homestory 24: Venus trifft Siebengestirn

    home24

    Im Frühjahr 2020, um die Monatswende März/April, wanderte die Venus durch das "Tor der Ekliptik", bestehend aus den beiden großen Sternhaufen Plejaden (Siebengestirn) und Hyaden im Sternbild Stier. Dabei passierte sie den Sternhaufen der Plejaden in sehr kurzem Abstand. Die Zeit war durch den großen Corona-Pandemie-Ausbruch und glücklicherweise aber auch durch eine lang anhaltende Schönwetterperiode geprägt. Leider war am Tag der kleinsten Annäherung der Himmel bewölkt, allerdings konnte ich am Tag davor und danach jeweils eine etwa einminütige Aufnahme der Plejaden machen. Diese habe ich mittels einer Spezialsoftware, zusammen mit langbelichteten Aufnahmen der Plejaden aus dem Vorjahr, übereinandergestapelt, so dass neben der hellen Venus auch die Plejaden als helle Sterne hervortreten, zusammen mit dem Sternenstaub, aus dem die Plejaden einst entstanden sind. Durch Bewegen des Mauspfeils über das Bild wird die Bewegung der Venus gegenüber den Plejaden innerhalb der zwei Tage deutlich sichtbar. Somit erschließt sich auch dem unerfahrenen Laien sehr schön der Begriff Wandelstern, was Planet ja bedeutet, also die Eigenbewegung der Venus gegenüber dem Fixsternhintergrund.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung