home26

Homestory 26: Der Stern von Bethlehem

    home25

    Nach über 2000 Jahren sollte sich eine enge Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn wiederholen, die als eine mögliche Erklärung des "Sterns von Bethlehem" in Betracht gezogen wird. Und das auch noch kurz vor Weihnachten, am 21.12.2020! Der Abstand der beiden am Abend des 21.12. betrug nur etwa 6 Bogenminuten, was an der Grenze der Auflösbarkeit des menschlichen Auges liegt, d.h. die beiden Riesenplaneten wären quasi zu einem hellen Stern verschmolzen. Leider war die Wetterlage in Mitteleuropa am 21.12. nicht sehr günstig, ein Tief verhinderte die Sichtung tief am Westhorizont des Abendhimmels. Einige Tage später jedoch, am Abend des 25.12.20 gab eine Rückseitenwetterlage den Anblick auf das Pärchen für einige Stunden frei. Das Bild entstand so am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags am Wohnort meiner Eltern in Wegberg mit einem 200mm Teleobjektiv an meiner Canon 60Da. Wie passend, so wurde die Konjunktion für mich doch noch erlebbar, wenn auch mit einem schon wieder größeren Abstand, und somit zu meinem ganz persönlich "Stern von Bethlehem".


www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung