home28

Homestory 28: Himmlischer Vulkan Antaresregion

    home28

    Das vorliegende Bild entstand bei meinem La Palma Aufenthalt Anfang August 2021 und zeigt die Antares Region mit ihren gelbleuchtenden Reflexionsnebeln und den weit ausladenden Staubbändern, welche irgendwie an Rauchschwaden eines glühenden Vulkans erinnern. Gut einem Monat nach meinem Aufenthalt auf der Insel, kam es dort zu einem Vulkanausbruch auf der Cumbre Vieja, dessen lavaspeiender Schlot mit seiner Rauchentwicklung mich doch sehr stark an das obige Bild erinnerte. Dieser Ausbruch Anfang September 2021 kam relativ überraschend und hat die Insel in eine schwere Krise gestürzt. Durch die relative Nähe des Ausbruchherds zu den dicht besiedelten Regionen um Los Llanos und El Paso wurden hunderte Häuser durch den Lavastrom zerstört und viele Bananenplantagen von Ascheregen überstreut. Letzterer sorgte auch für Sperrungen des lokalen Flughafens in St. Cruz de La Palma, mit allen negativen Konsequenzen für den Tourismus auf der Insel. So mussten auch meine Astrofreunde Horia und Friedhelm ihre Reise im Oktober des Jahres absagen, weil keine Flüge gingen. Hoffen wir, dass der Vulkan bald Ruhe gibt und das Leben auf der Insel zur Normalität zurückkehrt.


www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung