home4

Homestory 4: Dobson im Nebel

    home4

    Im Oktober 2010 habe ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin die erste Wohnmobiltour meines Lebens unternommen. Aufgrund des schlechten Wetters in Südfrankreich führte unsere Route spontan über das Berchtesgadener Land nach Österreich und damit auch zu dem in dem Zeitraum stattfindenden, internationalen Teleskoptreffen ITT, in Kärnten auf der Emberger Alm. Mit an Bord war mein großer 16-Zoll Dobson, der auf dem ITT, das erste Mal unter gutem, hochalpinem Himmel, getestet werden sollte. Leider waren die Wetterbedingungen in 2010 nicht optimal. Auf der Alpennordseite war bestes Wetter bei strahlendem Sonnenschein, während auf der Alpensüdseite die Wolken von Italien an den Bergen hochgedrückt wurden. Immerhin hatte es eine gute Nacht bei dem Treffen, in der tolle Beobachtungen gemacht werden konnten. Am nächsten Morgen trat dann jedoch wieder der alles umgebende Nebel auf, der auch meinen Dobson einhüllte. Diesen geisterhaften Moment zeigt das obige, vierte Home-Bild. Der Organisator des Treffens war, von dieser Wetterlage ziemlich frustriert, bereits vorzeitig auf die Nordseite der Alpen abgereist. Auch wir konnten nach einer abenteuerlichen Überquerung des Hochalpenpasses am Großglockner mit dem Wohnmobil noch ein paar sehr schöne Tage auf der Alpennordseite genießen.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung