home5

Homestory 5: Der große Orionnebel

    home5

    Im Januar 2009 habe ich mir eine gebrauchte Canon 450Da, eine speziell für die Astrofotografie umgebaute Kamera, zugelegt. Doch die Lust auf Astrofotografie wollte bei mir, als traditionell visuellem Beobachter, nicht recht aufkommen. Immer diese lästige Schlepperei des Equipments ins Feld (Fotoausrüstung, Montierung, Teleskop). Dies änderte sich im Januar 2011 auf der Sternwarte Presberg, deren Mitglied ich mittlerweile geworden war, wo ich, angeregt durch deren ersten Vorsitzenden Friedhelm, meine ersten Deep-Sky-Aufnahmen mit der 450Da und einem 300 mm Spiegelteleobjektiv, montiert auf einer Losmandy GM8 Montierung, aufgenommen habe. In der langen dunklen aber auch sehr kalten Nacht, habe ich etliche Deep-Sky-Objekte abgelichtet, darunter auch den großen Orionnebel im Schwert des Orion. Begeistert durch die schnellen Erfolge, die mittels Stackings mehrerer 5-minütiger Aufnahmen in Kombination mit einfacher Bildnachbearbeitung zu erzielen waren, hat dieses Bild es auf die Startseite meiner Homepage geschafft. Es sollte nicht das letzte sein und es war der Beginn einer neuen Leidenschaft. Übrigens einer Leidenschaft, die einige Hobbyastronomen in meinem Umfeld erfasst hat und die seither von den visuellen Beobachtern scherzhaft nur noch als "Fotobuben" bezeichnet werden.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung