home9

Homestory 9: Jupiter und Venus am Alpenmorgenhimmel

    home9

    Im August 2012 waren wir zum Campen in Österreich unterwegs, davon eine Woche nördlich des Glocknermassivs bei Taxenbach. Zu der Zeit herrschte gerade eine extreme Hitzeperiode in Europa. In meiner Heimatstadt Mainz gingen die Temperaturen zu der Zeit auf 40°C hoch aber auch in den Alpen hatte es auf 2500m noch über 30°C. Das Foto der Sternbilder Zwilling und Stier mit den hellen Planeten Venus und Jupiter entstand in der morgendlichen Dämmerung mit einem 14mm Weitwinkelobjektiv vor unserem Zelt in Taxenbach. Aufgrund der großen Hitze habe ich schlecht geschlafen und einfach einmal aus dem Zelt geschaut, um den Himmel zu checken und da standen sie dann die schönen Wintersternbilder mit den beiden Planeten und wurden sogleich abgelichtet. Die Venus war übrigens am folgenden Tag ohne Probleme freiäugig am hellen Taghimmel zu sehen. Das erste Mal, dass mir das gelungen ist. In dem Urlaub, der auch nicht ganz ohne astronomische Ambitionen angetreten wurde, besuchten wir auch erstmals die Edelweißspitze im Glockner-Nationalpark, um dort den Sternenhimmel bei Nacht zu genießen. Ein tolles Erlebnis, allerdings getrübt durch schnell einsetzende Müdigkeit, bedingt durch einige Bergwanderungen in den Tagen zuvor.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung