halphatreff100828

H-Alpha-Treff August 2010

    Mainz, 29.08.10

    Der zweite H-Alpha-Treff des Jahres 2010 sollte wettertechnisch nicht unter einem ganz so guten Stern stehen, wie das Treffen im Mai! Dennoch sind der Einladung der Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. wieder rund 25 Sonnenfreunde gefolgt! Die Wetterprognose sagte am Vorabend zwar zunehmend Aufklarung im folgenden Tagesverlauf voraus, es sollte jedoch mehr in Aprilwetter aus, mal Sonne mal Wolken, manchmal auch leichter Nieselregen. Es konnte aber ausreichend beobachtet werden, in Zeiten der Wolkenlücken. Viele Besucher waren ohne eigenes Teleskop angereist, weil sie den Wetterbedingungen nicht trauten.
    Vertretene H-Alpha-Geräte an die ich mich noch erinnern kann, waren:
    - 90mm Coronado intern gestackt, an Takahashi Sky90, binokular (Dietmar)
    - 60mm Coronado am 70mm Refraktor (Kurt)
    - 60mm Lunt LS60HA (Rüsselsheimer Sternfreunde)
    - 60mm Lunt LS60HA mit kleinerem Blockfilter aber trotzdem gut (Gerhard)
    - 100mm Unigraph Protuberanzenansatz (der andere Gerhard) - PST Umbau an 70mm TV Ranger binokular (Thomas)
    - PST (Timm)
    - 130mm Apochromat mit Daystar Filter 0,6 A oder 0,7A? (Namen leider vergessen)

    Weißlicht:
    - 63mm Telementor Refraktor mit Glasfrontfilter (Stefan)
    - 70 mm TV Ranger mit APM Herschelkeil und Solar Continuum, binokular (Thomas)

    Die Sonne, so wie sie sich den Beobachtern des H-Alpha-Treffs zeigte ist rechts abgebildet. (Komposit aus 2 Aufnahmen mit 1/30 s und 1/1000 s a einer Pentax IstDs* am Ranger-PST).

    Hier wird fleissig an einem 130mm Apo im Karbontubus mit nachgeschaltetem Daystarfilter beobachtet. Diese Kombi zeigt nicht mehr die gesamte Sonnenscheibe, allerdings sehr wohl die Protuberenzen mit hoher Auflösung. Getoppt wurde die Auflösung nur noch durch Gerhards Unigraphen, der mit Binoansatz die bogenförmige Protuberanz fast formatfüllend und mir sehr viel Details abbildete.

    Ab und an wurde die Beobachtungsfreude durch leichten Niselregen unterbrochen, der Dank der schnellen Versorgung mit Plastiktüten durch die Rüsselsheimer Sternfreunde aber ganz gut abgewehrt werden konnte, auch wenn der ein oder andere Besitzer hochwertigen Equipments nicht so ganz überzeugt dreinblickte ;-)
    Die Regenpausen konnten gut im Vereinsheim überbrückt werden, typisch natürlich dann, dass genau in der Mittagspause beim Pizzaessen, die Sonne wieder hervorkroch und die Beobachter zu all zu schnellem Essen animierte. Der Vorsitzende der Rüsselsheimer Sternfreunde, Karl Benz, konnte dann am Nachmittag noch eine Lage leckeren Kuchens ankündigen, Dank an Jürgen! Dieser wurde natürlich trotz Pizzagenusses auch noch verdrückt.
    Zwischenzeitlich gab es dann wieder einmal leichte Regentropfen, die aber Dank Plane erfolgreich abgewehrt werden konnten. Gerhard brachte sein Protuberanzenfernrohr aber sicherheitshalber doch ins Vereinsheim, wo Mario Weigang ein paar interessante Tipps zur Bildverarbeitung von Webcam-Bildern unter RegiStax gab.
    Nachdem die Sonne wieder hervorgetreten war konnten sich die Besucher an einem Zeiss Telementor die Sonne auch einmal im Weißlicht zu Gemüte führen, ein klasse Fernrohr, wie diese Aufnahme mit einem Handy direkt am Okular beweist! Viele Beobachter waren begeistert von der Schärfe der Abbildung des kleinen Refraktors von Stefan.


    Um ca. 16 Uhr fing ich dann schliesslich hektisch an abzubauen, eine dunkle Wolkenfront küngigte sichbereits mit auffrischendem Wind an. Auf der Heimfahrt zeigte sich dann beim Durchfahren dieser Regenfront, dass ich gut daran getan hatte! Alles in allem war es mal wieder ein nettes Treffen mit guten Gesprächen und Gästen. Meinen Dank an die Rüsselsheimer Sternfreunde und auf ein Neues im Frühjahr 2011!

    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum