halphatreff120811

H-Alpha-Treff August 2012

    Mainz, 11.08.12

    Dieses Treffen war das erste H-Alpha-Treffen des Jahres für mich, nachdem die anderen entweder wetterbrdingt ausgefallen oder verschoben worden sind. Die Wetterprognose für diesen Tag war ausgezeichnet, so dass ich die Gelegenheit kurz vor meinem Urlaubsantritt noch nutzen wollte. Und so waren auch schon früh relativ viele Beobachter am Platz, mit Perry diesmal auch ein Verteter der Lunt-Geräte.
    Vertretene H-Alpha-Geräte an die ich mich noch erinnern kann, waren diesmal:
    - 150mm Lunt
    - 130mm Apochromat mit Daystar Filter 0,6 A
    - 100mm Celestron Refraktor mit PST-Ansatz
    - 90mm Coronado intern gestackt, an Takahashi Sky90, binokular
    - 60mm Coronado am 70mm Tele Vue Ranger mit PST Etalon gestackt
    - 60mm Lunt LS60HA
    - 60mm Lunt LS60HA Pressure-Tuned
    - zwei PSTīs
    - zwei Lunt 35mm

    Weißlichtgeräte:
    - 130 mm TMB mit Folienfilter, binokular
    - Vixen ED102SS mit APM Herschelkeil und Solar Continuum
    - 80mm Stellarvue mit Folienfilter, binokular
    - 60mm Takahashi mit Folienfilter, binokular
    - 70mm TS Marine Feldstecher mit Folienfilter


    Hier erfreut sich Herbert an einem TS Marine 10,5x70 mit "schwarzer" Sonnenfilterfolie von ICS auf einer sehr schönen Selbstbau-Fernglasmontierung von Michael Engel. Das Glas ist perfekt ausbalanciert und sehr leicht bewegbar, das Sonnenbild erscheint in einer natürlichen gelben Färbung. Ein Genuss, damit damit zu beobachten, auch wenn die Kombi eigentlich für die nächtliche Deep-Sky-Beobachtung ausgelegt ist.

    Fotografiert wurde auch, wenn auch die visuelle Beobachtung klar im Vordergrund stand. Bei meinem Doppelstack-System aus Coronado SM60 und PST Etalon war ich noch nicht ganz mit der Homogenität der Abbildung zufrieden, der Sky 90 von Dietmar mit einem Coronado SM90 + internem Filter war hier klar im Vorteil. Der Grund dafür ist in dem nicht korrekten Abstand zwischen PST-Etalon und BF10 Blockfilter zu suchen (später mehr dazu auf meiner HP), der angepasst an die f-Zahl stimmen muss.
    Auch waren wieder einige PST-Ansätze, adaptiert an größeren Optiken, vorhanden, wie hier an einem 100mm Refraktor von Celestron. Auffallend war, dass sich immer mehr Binoansätze bei der Beobachtung im H-Alpha durchsetzen, hier ein Baader Maxbright mit guter Abbildung. Das beidäugige Sehen bringt halt schon einen deutlichen Detailgewinn, den viele nicht mehr missen möchten.


    Nach dem obligatorischen Pizzaessen um die Mittagszeit, wurden dann die Teleskope diesmal relativ früh, so gegen 14 Uhr wieder abgebaut. Dies mag an der gnadenlos brennenden Sonne unter klarem Himmel gelegen haben, die eine durchgehende Beobachtung von 10 bis 14 Uhr erlaubt, mir aber auch einen ordentlichen Sonnenbrand auf meinen Armen und Beinen beschert hat! Alles in allem mal wieder ein nettes Treffen, das hoffentlich im nächsten Jahr von den Rüsselsheimer Sternfreunden fortgesetzt werden wird.

    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum