home27

Homestory 27: 6-Zoll Holzbino HB-152/900-AC-1

    home27

    Das 6-Zoll Holzbino ist bisher mein komplexestes Selbstbauprojekt, auf das ich sehr stolz bin, und daher hat es das nur 13kg schwere Gerät auch auf die Startseite meiner Homepage geschafft. Verwöhnt durch einige Jahre der Beobachtung mit einem 4-Zoll Bino, bestehend aus zwei Vixen ED102SS Refraktoren mit Matsumoto-Umlenkeinheiten, hatte ich irgendwann die Idee einmal ein Bino komplett selbst zu bauen und zwar mit 6 Zoll Öffnung. Das klassische Öffnungsfieber wollte gesenkt werden! So kamen mir zwei Angebote im Gebrauchtmarkt über zwei TS Individual 152/900 ganz recht, deren Optiken ich dafür einsetzen wollte. Die Konstruktion, komplett aus Holz, ging mir schon länger im Kopf herum und war dann relativ schnell umgesetzt. Die Umlenkung des Lichts erfolgt mit jeweils drei Fangspiegeln für Newton-Teleskope, je zwei davon justierbar, so dass eine Ausleuchtung von 2“-Okularen von annähernd 100% über das volle Feld erreicht wird. Ein paar Drehteile für die Okularauszüge und die Befestigung der Spiegelumlenkeinheiten musste ich noch drehen lassen. Das Foto zeigt den ersten erfolgreichen Einsatz im Feld, welcher im Vergleich zum 4“-Zoll APM-Bino meines Sternfreundes Armin erfolgte, leider unter nicht so guten Himmelsbedingungen bei großem Mond. Ein würdiges First-Light gab es dann ein paar Tage später unter dunklem Himmel ohne Mond, siehe hier.


www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung