lapalma17

La Palma Tagebuch 2017

    Dieses Jahr verweile ich für zwei Wochen mit meinen Astrokumpels Horia und Friedhelm auf der schönen und vor allem dunklen Insel La Palma. Der Schwerpunkt liegt zwar, wie im vergangenen Jahr auf der Fotografie, allerdings auch mit visuellen Exkursionen! Dafür haben wir vorort dankenswerterweise den 18"-Dobson von Dietmar (Rüsselsheimer Sternfreunde), einen 10"-Dobson von Horia und ein 20x100 Fernglas zur Verfügung. Unsere Unterkunft war wieder die altbekannte und gemütliche Casa Adorno auf etwa 900m Höhe und 200m oberhalb von Puntagorda. Die Anreise war dieses Jahr sehr entspannt, pünktlicher Abflug in Frankfurt, ruhiger Flug und saubere Landung bei bestem Wetter. Einziges Manko waren die Leistungen von Condor im Flieger, keine kostenfreien Getränke mehr, verkürzter Sitzreihenabstand und der Tauchkoffer für Sondergepäck durfte auch nur noch 20kg statt 30kg schwer sein. Tja, das nennt man wohl versteckte Inflation. Egal, wir sind hier, und um interessierte Sternfreunde auf dem Laufenden zu halten, schreibe ich hier täglich einen kurzen Bericht über unseren vierzehntägigen Aufenthalt. Viel Spaß dabei!


    Tag 1:
    Nach unserer Landung am 17.05. haben wir abends nur noch etwas gegessen und bis etwa 1Uhr noch mit dem 20x100 Fernglas beobachtet. Mir sind mit der schnell aufzubauenden Astrotrack auch noch zwei nette Bilder von Omega Centauri, dem größten Kugelsternhaufen am Firmament und der Radiogalaxie Centaurus A gelungen, siehe hier . Am nächsten Morgen wurde dann nach einem entspannten Frühstück angefangen die Montierungen und die Teleskope aufzubauen. Friedhelm hat dabei leider festgestellt, dass er seine Vixenschiene zur Montage seines neuen 80er Esprits auf der vorort lagernden EQ6 vergessen hatte. Oh jeh, dies hat die Laune kurzzeitig ganz schön runter gezogen, wir haben uns dann aber kurzerhand eine Schiene beim lokalen Metallbauer aus Puntagorda anfertigen lassen. Puuh, was für ein Stress aber alles gut, zumal ich beim örtlichen Spar noch den letzten Strohhut ergattern konnte, weil ich natürlich meine Sonnenmütze vergessen hatte ;-) Das Wetter ist super mit stahlblauem Himmel bei günstigem Nordostpassat und wir erwarten die zweite Nacht!
    TBC
    Tag 2:
    Die letzte Nacht war wiederum klar, obwohl kurz nach dem Abendessen bei "La Mama" ein kurzer Schreck in die Glieder gefahren ist, als Puntagorda in Nebel eingehüllt wurde! Oben bei uns an der Finca (200m höher) erwartete uns jedoch strahlender Sonnenschein. Ich habe mit der Astrotrack drei Aufnahmen mit etwas mehr Frames als üblich gemacht, dabei allerdings vergessen, die Auflösung der Kamera auf Raw-Format umzustellen :-( Naja, die Bilder sind für die kleine Auflösung, die ich auf meiner HP zeige, trotzdem noch ganz ansehnlich geworden, siehe hier (Leo-Triplett, Makarians Galaxienkette, Antaresregion). Horia und Friedhelm haben nach anfänglichen Kampf mit der Technik ihre Montierungen dann auch zum Laufen gebracht und erste Bilder von Omeag-Centauri aufgenommen (später wohl u.a. hier zu sehen). Ich habe die Gelegenheit genutzt und am 18"er-Dobson etliche Objekte angeschaut, während die anderen mit der Technik gekämpft haben ;-) Viele Galaxien waren dabei, neu für mich M83, wirklich sehenswert, mit Ähnlichkeiten zu M101 (auch sehr verbogene Spiralarme) sowie NGC4900 (groß rund, geringe Flächenhelligkeit) und NGC4666 (Spindel mit 1:5 Ausdehnung und leichter Marmorierung). Dann noch zwei interessante planetarische Nebel, den "Lawn Sprinkler" NGC4361 (groß, rund, mit deutlichem Zentralstern aber keiner weiteren Struktur) und den Abell 35 (großer schwacher Nebel um einen Stern, nur mit OIII sichtbar). Den heutigen Tag haben wir mit Bildbearbeitung und ich auch noch mit Technikaufbau (EQ3 mit Synscan sowie Russentonne und Sucherguider) verbracht. Mal sehen, ob es mir heute Nacht besser ergeht, als den anderen beiden :-D?! Jetzt geht es zu "La Muralla" zum Essen, Horia hat schon hunger LoL
    TBC


    Tag 3:
    Die letzte Nacht war sehr ergiebig von der Ausbeute, obwohl sie aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit nicht so klar war, wie die vorangegangenen. Leider hat die visuelle Beobachtung darunter etwas gelitten, ich habe mir mit dem großen Dobson nur eine handvoll Objekte angeschaut, darunter die "Antennen"-Galaxien im Sternbild Raabe. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo wir 1000m höher am Berg waren, mit besserer Durchsicht, und zumindest einen Spiralarmausläufer andeutungsweise sehen konnten, hatte ich diesmal keine Chance! Die Ausbeute der Deep-Sky-Fotos findet sich hier (M81/M82, M83, NGC4565, Pfeifennebel). Es gab noch einen schönen Kometen (Johnson) im Sternbild Bootes, den ich hier auch mal abgelichtet habe und der durch eine recht hohe Eigenbewegung auffiel. Mein Experiment mit der Russentonne auf der EQ3 wurde noch vor Beginn der Nacht ad acta gelegt, viel zu wackelig und somit nicht guidebar! Der heutige Tag zeigt sich grau in grau und kühl. Wir verbringen den Tag mit Bildbearbeitung und Flatserstellung. Die Nacht wird wahrscheinlich hier auf 900m NN nicht klar werden und oben wohl auch nicht. Eine Nacht mal Ruhe, auch nicht schlecht aber jetzt fahren wir erstmal zum Essen nach La Briesta, lecker Rippchen futtern. Für morgen haben wir noch einen Tisch im Restaurant Azul ergattert :-)
    TBC
    Tag 4:
    Wie befürchtet, war die letzte Nacht nicht klar, sondern bedeckt und sehr stürmisch, es zieht gerade ein Tiefausläufer über die Insel, allerdings sollte es heute Abend bei uns auf 900m auch wieder klar werden. Horia befürchtet aber, das der Wind uns immer noch zu schaffen machen wird!? Deswegen überlegen Horia und Friedhelm schon ihre Teleskope von der oberen Wiese auf die etwas wingeschütztere, allerdings auch von der Sicht eingeschränkte, untere Wiese zu verlagern. Ich habe noch eine vergessene Aufnahme von M51 aus der ersten Nacht nachbearbeitet, siehe hier . Ansonsten verbringen wir den Tag mit etwas Hausarbeit und Gammeln (ersteres etwas weniger ;-). Ich sollte mich heute noch etwas bewegen, mal sehen, vieleicht gehe ich mal zu Fuß in den Ort runter und wieder hoch, 200 Höhenmeter, hmm. Erstaunlich, wie langsam die Zeit vergeht, wenn man keine Bilder zum Bearbeiten hat LoL! Wir müssten uns auch mal nach Alternativen zum Essen gehen umschauen, La Briesta hat wgen Renovierung bis Mitte Juni geschlossen und in Puntagorda sind auch viele Restaurants, welche wir in den letzten Jahren aufgesucht hatten, ebenfalls geschlossen. Montag werden wir mal selbst Hand anlegen bei der Essenszubereitung!
    TBC


    Tag 5:
    Die letzte Nacht war leider bewölkt am Standort unserer Finca. Da wir gestern erst sehr spät vom Essen im Restaurant Azul zurückgekommen sind, hatten wir keine große Muße mehr die Sachen zusammenzupacken und hoch auf den Berg zu fahren. Naja, eine weitere Nacht mit ausreichend Schlaf kann auch nicht schaden. Das Menü war jedenfalls wieder ausgezeichnet und wir haben gleich für nächste Woche Sonntag erneut reserviert! Noch eine Nacht ohne Sterne wäre jetzt aber nicht mehr tolerierbar, d.h. wir müssen eventuell heute Nacht hochfahren, zumindest zur oberen Kreuzung am Abflugplatz der Paraglider. Die Location und den Weg dahin haben wir uns sicherheitshalber vorgestern nochmal angeschaut, damit wir uns nicht wieder verfahren ;-) Horia hat heute Nachmittag endlich mal seinen 10" Reisedobson aufgebaut, welcher eine knackescharfe Optik verbaut hat. Der würde dann im Falle des Falles neben zwei Astrotracks mit auf den Berg gehen. Den 18"er zu zerlegen kommt für uns heute nicht in Frage, das wird uns zu hektisch nach dem Abendessen. Das kleine Restaurant am Abzweig nach Puntagorda hat seit gestern wieder geöffnet und wir wollen es mal testen. Dies spart uns unnötige Arbeit mit Kochen und Spülen :-D
    TBC
    Tag 6:
    Dies war nun die dritte Nacht in Folge, welche auf der Höhe unserer Finca nicht klar war! Leider haben wir die falsche Entscheidung getroffen unten zu bleiben, weil beim Essen (das war übrigens ganz furchtbar schlecht bei Las Pinas :-() noch schönster Sonnenschein vorherrschte. Offenbar kondensieren wegen des vergleichswise kühlen Wetters Wolken aus der vom Meer aufsteigenden, feuchten Luft auf unsrer Höhe aus. Naja, heute soll es dafür wieder klappen, wenn nicht, fahren wir hoch! Friedhelm und ich haben heute eine schöne Wanderung zum Hafen von Puntagorda gemacht, 900m Abstieg auf Meereshöhe. Da konnten wir in beeindruckender Weise feststellen, dass La Palma eine Vulkaninsel ist, die sich vor Millionen Jahren einfach aus dem Meer erhoben hat. Schön zeigen sich die farbigen, schwefelhaltigen Schichten aus Tuffgestein, abwechselnd mit hartem Gestein aus erstarrter Lava. Horia hat uns unten mit dem Auto wieder abgeholt, sonst wäre ein Tagestripp draus geworden! Jetzt geht es zum Essen zu "La Mama", da weiß man was man hat ;-) Wir erwarten eine klare Nacht!!!
    TBC


    Tag 7:
    Es ist echt zum verrückt werden, der Wettergott ist uns einfach zur Zeit nicht wohlgesonnen. Gestern Abend sprach zunächst alles für eine gute Nacht auf Höhe unserer Finca, ein paar hohe Zirren, die sich aber in der Dämmerung weitestgehend verzogen haben. Wir trafen also die Entscheidung unten zu bleiben (so ist das halt, die Fotografen wollen lieber bei ihren Montierungen sein und können diese nicht mal eben flott auf und abbauen ;-). Nach den ersten aufgenommen Frames waren sie wieder da, die bösen Wolken, die von unten vom Meer her aufsteigen, sobald es abkühlt. Leider haben sich diese die ganze Nacht nicht mehr verzogen, zum hochfahren war es nun zu spät, weil der Ab- und Aufbau der Dobsons samt der Verladung auch schon eine Stunde gekostet hätte. So ein Pech aber auch, meine Laune war gestern Nacht auf dem Tiefpunkt, grr!!! Immerhin konnte ich aus den wenigen Frames, die ich mit der Astrotrack von M97 und M108 aufgenommen hatte noch ein Bild basteln, siehe hier . Heute habe ich nochmal die EQ3 auf ein stabiles Stativ gepackt und alles mal richtig festgezurrt, das macht schon einen wesentlich besseren Eindruck, als mit dem Alustativ der EQ3! Sollten wir heute unten Glück haben, momentan sieht alles gut aus, mit starkem Wind aus NO, dann gebe ich der Kombi nochmal eine Chance. Ich hoffe das Netzteil reicht, gestern Abend hat die Monti kurzzeitig mal rumgezickt, wobei noch nicht klar ist, ob das am Netzteil lag!?
    TBC
    Tag 8:
    Die letzte Nacht begann vielversprechend, sehr guter Himmel auf Höhe unserer Finca, mit stetigem NO-Wind. Wir haben erwartungsvoll unsere Montierungen angeworfen. Endlich konnte ich die EQ3 mit Autoguider und Russentonne auch zum Laufen bringen, nachdem ich mit Mühe und Not beim meinem Antares-Sucher die QHY5LIIm-Guidingcam unter Rausschrauben der Okularhülse und Einsatz von Duck-Tape scharfgestellt bekam. Allerdings zeigte sich nach dem ersten Frame von M51 wieder die böse Seite des Standorts, feuchte Wolken zogen vom Meer auf und sorgten für heftigsten Taubeschlag unsere Optiken! Das war uns dann doch zu bunt, kurz vor Mitternacht wurde der Wagen mit dem 10"-Dobson, zwei Astrotracks und einem Fotostativ beladen und wir fuhren kurzentschlossen auf 1600m Höhe zum Abflugplatz der Paraglider. Beste Sicht und klarer Himmel herrschten vor. Fotografisch habe ich mich diesmal an großflächigen HII-Regionen versucht, darunter ein schwieriges aber riesiges Sharpless-Objekt im Ophiuchus. Die Ergebnisse finden sich wie immer hier (Nordamerikanebel, Sh2-27). Mit dem 10"er konnten wir einige schöne Beobachtungen machen, er hat wirklich eine beeindruckend scharfe Optik. So konnten wir einen wirklich knackigen Jupiter mit enorm vielen Details in seinen Wolkenbändern sehen und ebenfalls einen schönen Saturn mit messerscharfen Ringen. Unter den beobachteten Deepsky-Objekten waren der Tintenklecks mit Nachbarsternhaufen, M27, M13, M22, M8, M20 mit schöner Dreiteilung, Fireworks-Galaxie mit Nachbarsternhaufen (leider war die aktuelle Supernova in der Galaxie für uns nicht auszumachen, mangels Sternkarte) und noch diverse andere. Heute werden wir wieder hochfahren müssen, es kündigt sich ein neues Tief im Westen an.
    TBC


    Tag 9:
    Es ist kurios, die Nacht, von der wir am wenigsten erwartet hatten, dass sie klar würde, war bisher die beste unserer Aufenthaltszeit! Eigentlich war ein Tief mit Regenfall angekündigt und am Abend herrschte oben auf dem Roque schon 80% Luftfeuchte! Kein gutes Zeichen, aber ein strammer Nordwind hat uns auf der Westseite der Insel die Wolken bis zum frühen Morgen abgehalten. Ich habe an dem Abend ein Video aufgenommen, um die Wolkenbildung über unserem Standort zu dokumentieren, doch daraus wurde nichts. Also habe ich anschließend die Astrotrack angeschmissen (für Russentonne mit 1m Brennweite zu windig!) und natürlich wieder vergessen die Auflösung an der Kamera von jpg- auf Raw-Format umzustellen, aaahhhrrrggg!!! Dennoch gib es wieder ein paar neue Bilder, siehe hier (The Snake, Fireworksgalaxie mit SN2017eaw und IC1396). Keiner war vor 5 Uhr im Bett! Heute morgen lief es dann etwas schleppend, zumal der Himmel bewölkt war und die Temperatur ziemlich frisch. Zurzeit regnet es gerade, ein selteneres Ereignis auf der Insel. So wie es aussieht, wird es heute nicht klar werden, selbst oben nicht. Naja, schauen wir mal, nach der gestrigen Erfahrung gebe ich hier auf Wetterprognosen erstmal nichts mehr ;-) Das Bild links zeigt übrigens einen schönen rotgrünen Airglow am Horizont, es wurde von Friedhelm in der vorletzten Nacht am Berg aufgenommen.
    TBC
    Tag 10:
    Wie erwartet, war die letzte Nacht bewölkt, selbst oben am Roque war es nicht perfekt. Da wir von der letzten Nacht noch etwas übermüdet waren, haben wir uns entschieden unten zu bleiben und die Zeit für Bidbearbeitung zu nutzen. Der nächste Morgen erwartete uns mit kühlen Temperaturen, was für ein Gegensatz zu Deutschland, wo ja zurzeit bestes Sommerwetter herrscht! Da habe ich mich doch letztens sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage am ITV würde nie wieder so gutes Wetter sein, wie 2016 ;-) Naja, dies hinderte uns jedenfalls nicht daran drausssen zu frühstücken, wie immer in Begleitung unseres treuen Freundes Rombi, dem Hund der Fincabesitzer. Heute wird es hier unten wieder nicht klar werden und auch oben nicht perfekt, dennoch haben wir uns entschieden heute auf den Roque hochzufahren, mit dem 18"er und zwei Astrotracks. Wenigstens einmal muss man das gemacht haben bei einem Aufenthalt auf La Palma! Ab morgen erwartet uns dann feinstes Sommerwetter, so dass wir die restlichen Tage bequem hier unten fotografieren können und ich endlich mal zu Aufnahmen mit der Russentonne komme.
    TBC


    Tag 11:
    Wir wurden gestern durch eine klare Nacht vorort überrascht, die wir gar nicht erwartet hatten und es war wieder eine hervorragende Nacht mit SQM-Werten duchgehend >21,5! Schön, dies konnte ich ausnutzen, um endlich die Russentonne auf der EQ3-Montierung zu testen. Gleich vorweg, das Experiment ist endgültig gescheitert, die Montierung führt auch mit Guiding nicht gut genug nach, zwei Bilder werde ich noch nachreichen. Daraufhin bin ich kurzerhand wieder auf meine Astrotrack zurückgekommen, um diese drei Bilder hier zu fotografieren (Dreiteilige Dunkelhöhle, M22 und Lagune+Trifid). Darüber hinaus noch zwei Fuzzies im Cepheus, bei denen ich aber noch nachlegen muss ;-) Wieder waren Friedhelm und ich nicht vor 5 Uhr im Bett (wie man sieht, kann man ja tagsüber schlafen)! Nur Horia, mit seinem vollautomatischen Gerödel kommt immer zeitig ins Bette! Der gestrige Sonnenuntergang hat uns einen schönen "Green Flash" beschert, der erste seit langem, den ich mal wieder auf La Palma sehen konnte, da der Horizont meist wolkenverhangen ist. Heute waren wir wieder im Restaurant El Azul zum Dinieren, vorzüglich und das Beste ist, es kündigt sich wieder eine klare Nacht an, obwohl der Himmel den ganzen Tag in graue Wolken eingehüllt war!
    TBC
    Tag 12:
    Leider war die letzte Nacht trotz anderslautender Prognosen bewölkt! Da wir in der Nacht davor sehr ausgiebig und lang beobachtet/fotografiert hatten, waren wir gar nicht so böse drum und sind mal etwas früher ins Bett gegangen. Nichts desto trotz möchte ich die Bilder, welche in der vorletzten Nacht mit der Russentonne entstanden sind nicht vorenthalten, seht hier . Insbesondere die Aufnahme von M51 mit 300s-Frames zeigt deutliche Strichspuren trotz Guidings. Bei M13 mit 120s-Frames fällt dies bei der verwendeten Auflösung auf meiner HP nicht so auf ;-). Heute waren wir auf dem Roque, bei strahlendem Sonnenschein, wohingegen unten in Puntagorda die Wolken schon wieder die Überhand gewonnen hatten. Eine Besichtigung des Gran Tecan haben wir uns diesmal gespart, weil wir die letzten Jahre schon oft genug an Besichtigungen teilgenommen hatten. Auf dem Rückweg haben wir eine Besichtigung des Star Campus Athos mit freundlicher Führung des Betreibers Kai durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine sehr schöne, ideal für Amateurastronomen zugeschnittene Anlage mit mehreren Beobachtungsplattformen und sogar einer Kuppel mit einem 175mm AP Refraktor und einem C14 auf einer 10Micron3000 Montierung. Dort kann man alles für die Beobachtung oder Astrofotografie benötigte Equipment ausleihen und das führ sehr faire Preise. Heute stehen schon wieder Wolken vor unserer Finca, diesmal sogar höher als sonst, wir werden mal zur Kreuzung auf 1500m hochfahren und hoffen, dass es dort oben klar ist.
    TBC


    Tag 13:
    Nach unserem gestrigen Besuch bei Athos sah der Himmel znächst noch zuversichtlich aus, doch leider zog sich der Himmel über unserer Finca gegen 20 Uhr komplett zu :-( Friedhelm und ich haben uns dann entschieden auf unseren oberen Beobachtungsplatz auf 1500m hochzufahren, Horia blieb unten. Dort oben erwartete uns ein bereits sehr hell scheinender Mond mit ca. 20% Phase, so dass ich mich entschied nur mit Schmalbandfilter im Halpha und OIII zu fotografieren. Aus dem Abell 35 ist leider nichts geworden, trotz jeweils 1 Stunde Gesamtbelichtungszeit auf jeder Linie, einfach megalichtschwach das Teil! Dafür habe ich bei den beiden Sharpless Fuzzies von vorgestern im Halpha nochmal nachgelegt und die Bilder mit den Weißlichtaufahmen kombiniert, siehe hier (Sh2-129, Sh2-132). Die können immer noch mehr Belichtungszeit vertragen! Eine Serie vom Cirrusnebel in Halpha soll heute noch mit einer OIII-Serie ergänzt werden, das fertige 2-Farben-Komposit wird nachgereicht. Heute haben wir schon die meisten Geräte abgebaut, damit morgen früh bei der Abreise nicht so viel Stress entsteht. Natürlich wird es heute eine klare Nacht geben, wenn keine Teleskope mehr aufgebaut sind aber Horia hat noch seine Fotomaschiene aufgebaut und ich werde noch ein paar Schmalbandframes mit der Astrotrack aufnehmen, bevor morgen die Rückreise ansteht.
    TBC
    Tag 14:
    So, nun sind wir wieder in der Heimat gelandet, nach einem letzten Blick zurück auf die "Schöne Insel"! Gestern haben wir nicht mehr beobachtet, da der Himmel über unserer Finca mal wieder wolkenverhangen war. Zum Hochfahren waren wir zu faul, weil der zunehmende Mond schon viertel voll war und erst gegen 2 Uhr untergegangen wäre. Die Zeit wurde fürs Packen genutzt und ein gemütliches Glas Wein. Meine OIII-Frames vom Cirrusnebel habe ich daher natürlich nicht mehr aufnehmen können aber ich zeige hier schon mal die Halpha-Version als Schwarz/Weiß-Bild. Die OIII-Frames werde ich in Deutschland bei der nächsten Gelegenheit dann nachholen und das Zweifarben-Komposit dann auf meiner HP einstellen. Beim nächsten Inseltrip halte ich euch wieder auf dem Laufenden. Bis dahin, ciao!
    END


    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum