lapalma18

La Palma Tagebuch 2018

    Ein Astrourlaub auf La Palma ist für mich mittlerweile zur Tradition geworden. Horia hatte bereits im letzten Jahr für Anfang Juni diesen Jahres die Finca Casa Adorno reserviert, welche auf etwa 900m Höhe und 200m oberhalb von Puntagorda liegt. Friedhelm ist dieses Jahr nicht dabei, dafür aber Dietmar L. dessen Schwerpunkt ebenfalls auf der Fotografie liegt. Wie im letzten Jahr werde ich auch dieses mal ein Reisetagebuch führen, für die daheimgebliebenen, gelle. Viel Spaß dabei!


    Tag 1:
    Die Anreise war, wie eigentlich immer bisher, recht entspannt. Der Abflug erfolgte pünktlich ab Frankfurt bei sonnigem Wetter und die Landung ebenfalls bei bestem Wetter und Sonnenschein in Santa Cruz de La Palma. Nach unserem üblichen Zwischenstop im Supermarkt von El Paso, um ein paar Großeinkäufe zu erledigen, sind wir dann nach gemütlicher Fahrt um kurz nach 20 Uhr an unserer Finca angekommen, mit mächtigem Hunger. Und so sind wir dann direkt nach dem Ausladen in den Ort runtergefahren, um bei "La Mama" einzukehren. Dort war es bereits gut gefüllt, auch die Beteiber des Sternenparks Athos waren mit Gästen dort, es scheint sich etwas zu bewegen auf der Insel. Wir haben den "Pescado Fresco" sehr genossen, wie man auf nebenstehendem Bild sehen kann, nichts übrig geblieben. In der Nacht haben wir nicht mehr viel gemacht, da die Müdigkeit sich schon arg bemerkbar gemacht hat. Ich habe allerdings meine neue Mini Track LX2 noch an der Antaresregion ausprobiert, siehe hier hier . Das kleine Teil hat sich für den Anfang ganz gut bewärt, hat allerdings auch schon eine gravierende Macke aufgezeigt, doch dazu später mehr.
    TBC
    Tag 2:
    Den Tag haben wir damit verbracht unser Equipment aufzubauen, im wesentlichen die Montierungen für die Fotografie in der Nacht aber auch schon den 18" Dobson von Dietmar S., mit dem wir nebenbei ein weinig visuell beobachten wollten. Die Wettervorhersage für die Nacht war extrem gut und so machten wir uns zeitig auf zum Essen in La Briesta. Leider mussten wir vorher noch in den Ort, um beim lokalen Schlosser meine Adapterhülse der ALCCD fürs Sucherguiding abdrehen zu lassen. Danke an Gereon dafür, dass dies immer so problemlos möglich ist! Während der 20 minütigen Wartezeit haben wir beim deutschstämmigen Bäcker nebenan ein leckeres Stück Kuchen verdrückt ;-) Nach dem Abendessen sind wir zeitig im Hellen zurückgekehrt, um unsere Montierungen noch vernünftig in Betrieb nehmen und einnorden zu können. Die Nacht war wirklich sehr gut, trocken, etwas windig aber extem gute Durchsicht. So hielten Dietmar und ich bis 4:30 Uhr aus, während Horia mit seinem vollautomatisierten Equipment schon zeitig ins Bett gagangen war. Meine Ergebnisse dieser Nacht (M5&Palomar5, Garnelennebel, Sharpless Sh2-86 und Lagunennebel mit Trifidnebel) finden sich hier .
    TBC


    Tag 3:
    Gestern Nacht konnten wir nicht beobachten, starke und hohe Bewölkung machten uns eine Strich durch die Rechnung. Nach der letzten langen Nacht war niemand bös drum, wir haben ausgiebig und lecker im Gardin de los Naranjos (La Mama) gegessen und abends in der Finca noch die Probleme von Dietmars ASI 1600 MC Pro diskutiert. Er hatte auf seinen Aufnahmen der letzten Nacht merkwürdige Kreuzmuster in seinen gestackten Bildern!? Heute hat Dietmar weiter an der Problemlösung gearbeitet. Horia und ich besichtigten eine andere Finca, für die sich ein Sternfreund interessiert. Von dort aus bin ich zu Fuß nach La Briesta gewandert, um mich mit den anderen, die währenddessen den Markt in El Pinar besucht haben, dort zum Essen zu treffen. Ob die heutige Nacht bei unserer Finca klar wird, ist unklar, noch sieht es gut aus, die Prognosen sind aber nicht so gut! Eventuell fahren wir dann heute hoch auf 1500m oder ganz nach oben auf den Roque.
    TBC
    Tag 4:
    Letzte Nacht ging wegen starker Bewölkung wieder nichts. Da die Windvorhersage auf dem Roque sehr hohe Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h vorhergesagt hatten, entschieden wir uns dafür nicht auf den Roque hochzufahren. Dies wird jedoch heute nachgeholt, auf Höhe unserer Finca wird in der kommenden Nacht wieder keine Beobachtung möglich sein, wir werden also nach dem Besuch des Restaurants Azul in El Castillo direkt weiter auf den Roque hochfahren. Dabei haben wir unsere Reisefotoausrüstungen mit Fotostativen, Astrotrack und Mini Track, um Widefeldaufnahmen und Timelapses zu machen. Heute Nachmittag haben wir Horia's 10" Reisedobson aufgebaut, er kommt auch mit auf den Berg, für die Planetenbeobachtung und etwas Deep Sky. Horia hat nun endlich einmal sein Bild aus der zweiten Nacht fertig bearbeitet (s. Foto rechts), der Omega- oder auch Schwanen-Nebel. Er wurde mit dem Skywatcher Esprit 80/400 und einer Canon EOS 1200Da aufgenommen (30% Ausschnitt).
    TBC


    Tag 5:
    Nach einem ausgiebigen und sehr leckeren Menü im Restaurant Azul, sind wir noch in der Dämmerung zum Roque de los Muchachos hochgefahren. Im Vorbeifahren haben wir im Bereich der Baustelle des neuen Besucherzentrums andere Sternfreunde mit ihren Teleskopen gesehen, die schon vor uns dort waren. Wir haben uns auf der Straße unterhalb des Gebäudes für die Wissenschaftler platziert, mussten aber einen harten Ostwind in Kauf nehmen. Leider lag die Windstärke bei knapp 40 km/h, doppelt so hoch, wie prognostiziert. Fotografie war so nur bei geringer Brennweite möglich, dennoch konnten ein paar schöne Aufnahmen vom Zodiakallicht und der Milchstraße gewonnen werden, siehe hier. Mit dem 10" Dobson wurde wenig beobachtet, es war einfach zu kalt, bei 11 Grad und Wind gefühlte 5 Grad! So haben wir dann um 1 Uhr die Rückreise nach unten angetreten. Dabei fiel zunächst niemandem auf, dass wir dabei keine Wolkendecke durchstossen haben. Erst als wir schon unten waren, dämmerte es uns, mein Gott es ist auch unten klarer Himmel! Daheim haben Horia und ich dann schleunigst unsere Montierungen angeworfen, so konnte ich noch ein Bild von Adler- und Omeganebel machen, bevor gegen 4 Uhr morgens vom Meer her wieder die Wolken reinzogen!
    TBC
    Tag 6:
    Gestern Abend haben wir mangels geöffneter Restaurants selber gekocht, leckere Steaks mit einem fruchtigen Blattsalat. Leider war uns das Wetter wiederum nicht wohl gesonnen, der Himmel blieb bis ca. 1 Uhr nachts bedeckt. Um 1 Uhr war das Seeing so schlecht, dass wir uns entschieden haben zu Bett zu gehen, insbesondere auch deshalb, weil die heutige Nacht eine ausgezeichnete werden soll und wir unsere Kräfte sparen müssen. Dietmar hat sein Teleskop auf die untere, windgeschütztere Ebene verlagert. Auf dieser tummelten sich mittags diverese Alpenkrähen, die sich wohl an unserem Wasserbassin bedient haben und ihre Jungen, bereits flügge, fütterten. Mangels neuer Aufnahmen habe ich einfach einmal alte Aufnahmen der beiden letzten Jahre vom Cirrusnebel überlagert. Das Ergebnis ist etwas rotlastig aber ich hoffe dieses Jahr auch noch den OIII Kanal fotografieren zu können. Gleich geht es zu "La Mama" und danach sind wir frühzeitig wieder vorort, um die Instrumente anzuwerfen. Eine lange Nacht liegt vor uns!
    TBC


    Tag 7:
    Es ist wirklich zum verrückt werden!!! Nach einem wunderschönen Tag mit stahlblauem Himmel und einer super Prognose für die Nacht, sind wir leider wieder mal enttäuscht worden. Kurz nach Einbruch der Dämmerung waren sie wieder da die bösen Wolken. Die allgemeine Großwetterlage auf den Kanaren ist zurzeit schlecht, eine riesige Nordströmung treibt kalte Polarluft bis zu den Kanaren voran, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und abends kondensiert die Feuchtigkeit immer aus. Horia hat in seiner Verzweiflung heute eine Autobatterie gekauft und wird sein Fotoequipment komplett mit auf den Berg nehmen. Dietmar wird mit der Astrotrack arbeiten und ich mit der Mini Track. Mal sehen, ob noch ein Dobson mit in den Wagen passt, wahrscheinlich nicht. Ich werde daher noch den Großfeldstecher 20x100mit rauf nehmen. Es ist allerdings mittlerweile unklar, ob es nicht heute Nacht oben auf dem Berg ebenfalls eine unbrauchbare Nacht gibt, die Luftfeuchtigkeit war letzte Nacht schon bei 80%! Die Stimmung ist momentan etwas gereizt, zumal nach unserer Abreise das Wetter wahrscheinlich wieder zum Guten umschlagen wird, so wie vor unserer Ankunft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)
    TBC
    Tag 8:
    Gestern Abend haben wir unseren Plan auf den Roque hochzufahren kompromisslos umgesetzt, auch als es gegen Abend wieder besseren Himmel über Puntagorda gab. Dies war kein Fehler, obwohl bei unserer Rückkehr gegen 4:30 morgens auch bei uns der Himmel größtenteils aufgeklart war. Wir haben uns im Windschatten des gerade im Bau befindlichen Besucherzentrums, etwas unterhalb des Platzes, an dem wir am Sonntag waren, aufgestellt. Dort herrschte reges treiben (bitte nicht falsch verstehen ;-) ein junges Pärchen wollte wohl dort oben unter dem Sternenzelt übernachten, eine Fotografin den Sonnenuntergang fotografieren und ein anderer Amateurastronom baute sich dort mit seinem C6 und Astro5-Montierung auf, zwecks Fotografierens. Horia hat seine automatisierte Montierung relativ schnell aufgebaut und ans Laufen gekriegt. Damit ist endlich der Beweis angetreten, dass auch mit komplexerem Equipment die Reise auf den Berg machbar ist! DAs Verharren an der Finca mit Hoffen auf besseres Wetter ist damit endgültig vorbei!!! Dietmar und ich haben mit Astrotrack und Mini Track gearbeitet. Meine Bilder der Nacht finden sich hier (ab IC4592).
    TBC


    Tag 9:
    Wir mussten letzte Nacht wieder hochfahren, diesmal aber nur auf die obere Kreuzung, unten, war wie immer, nichts zu machen. Es ging wieder das komplette Fotoequipment mit hoch. Auf dem Plateau angekommen, kamen uns von oben eine Gruppe Sternfreunde entgegen, die schon vor uns auf den Berg gefahren sind, wegen des starken Windes am Wasserbasin aber die Rückreise angetreten haben. Sie sind dann ganz runter gefahren, um ein Fläschen Wein zu köpfen, hätten sich aber auch gerne zu uns gesellen können ;-) Fotografisch habe ich einige Sachen vom Vorabend nochmal länger belichtet, um mehr Tiefe in den Bildern zu haben (demnächst hier). Wir haben bis 4 Uhr oben ausgehalten und mussten unten angekommen, so gegen 5 Uhr, erst einmal ein kleines Frühstück einnehmen! Geschlafen habe ich bis 11:30, es wird langsam immer schwieriger einigermaßen seinen Tagesrythmus zu halten. Heute Abend fahren wir wieder auf die obere Kreuzung, die Prognose für unten ist wieder nicht gut genug! Jetzt geht es erst einmal wieder zu "La Mama", nachdem gestern Pizzatag war, in der neuen Pizzeria neben der Polizei (sehr gut übrigens, es gab Dattelpizza!). Das Bild links war ein Unfall mit dem Zoomobjektiv, ich nenne es "Mit Warp 4 in den Schwan".
    TBC
    Tag 10:
    Der gestrige Abend forderte uns zu Entscheidungen auf, unten bleiben oder nicht!? Nach einem leckeren Essen im Los Naranchos, war der Himmel über Puntagorda ungewöhnlich blau und wolkenlos, ich entschied mich daher unten zu bleiben und von der Finca aus mit der EQ3-Montierung zu arbeiten. Horia und Dietmar trautem dem "Braten" nicht und fuhren gegen 21 Uhr auf die obere Kreuzung am Berg, ein Fehler, wie sich später zeigen sollte. Zum einen war der Platz schon von 8 anderen Amateurastronomen belegt und zum anderen frischte der Wind oben am Berg derart auf, dass quasi keine vernünftige Fotografie möglich war. Ich habe nach einem stimmungsvollen Sonnenuntergang mit Venus und schmaler Mondsichel, M4 und M22 mit der Russentonne aufgenommen, der Wind hielt sich dabei in Grenzen. Lediglich eine hohe Wolke verharrte völlig statisch am Himmel, scheinbar genau über der Insel, die östliche Milchstrasse ständig blockierend! Eine Höhenwolke, die auch oben am Berg zu sehen war, wie die andern beiden später zu berichten wussten, nachdem sie zeitig gegen 2 Uhr schon wieder an der Finca ankamen, wegen zu starken Windes oben. Morgen ist für mich der Urlaub schon wieder vorbei, ich hoffe noch auf eine letzte klare Nacht hier unten an der Finca, die Prognose sieht gut aus! Heute Nachmittag muss ich mich etwas bewegen, ich werde vielleicht noch einmal nach La Briesta wandern!?
    TBC


    Tag 11:
    Tja, was soll ich sagen, eigentlich wäre heute meine Rückreise fällig gewesen, der Flieger, so sehnsüchtig erwartet, ging aber nach Verspätung, angeblich wetterbedingt nicht mehr raus, so dass ich nun diesen Bericht noch von der Finca aus schreiben kann. Gestern Nacht haben wir noch einmal richtig Gas gegeben, der Himmel war bei uns an der Finca die ganze Nacht klar, es wurde bis in die frühen Morgenstunden an den Montierungen gearbeitet, mit Ausnahme von Horia, der Dank vollständiger Automatisierung, wieder frühzeitig ins Bett gehen konnte. Ich habe nochmals mit der Russentonne auf der EQ3 rumprobiert (M83 und M11) und danach NGC6729 und den Cirrus mit 300mm f/4 eingefangen, siehe hier. M83 hätte wesentlich mehr Belichtungszeit vertragen, ist aber schon zeitig hinter einem Baum verschwunden. Morgen muss ich mit Horia früh raus, der so freundlich ist und mich wieder zum Flughafen fährt. Hoffen wir mal, dass ich dann nicht noch einen weiteren Blog schreiben darf!
    TBC
    Tag 12:
    So, nun hat mich die Heimat wieder, der ausgefallene Flug von gestern wurde heute zwar wieder mit einer Stunde Verspätung aber immerhin durchgeführt. Nach einem ruhigen Flug bin ich wohlbehalten in Frankfurt wieder angekommen. Horia und Dietmar haben noch zwei Tage, von denen aber nur noch der heutige astronomisch genutzt werden kann, da ihr Rückflug am Mittwoch vormittags angesetzt ist und sie am Dienstag Abend bereits alles abgebaut haben müssen. In der gestrigen Nacht ging gar nichts, es hat auf der Westseite der Insel für palmerische Verhältnisse kräftig geregnet, auf der Rückfahrt vom Airport musste permanent der Scheibenwischer laufen. Heute früh hatte sich das Wetterwieder beruhigt. Hoia und Dietmar sind heute auf die obere Kreuzung hochgefahren, ein Beobachten an der Finca war leider nicht möglich. Ich hoffe sie haben noch einigermaßen gute Bedingungen!? Das Bild von Schmetterlingshaufen M6 in der Milchstraße ist von Dietmar, mit einer Canon 600Da und einem 70-200mm L IS USM bei 200mm f/4.5 sowie 26x2min aufgenommen worden.


    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum