itv2016

ITV, Mai 2016

    Mommenheim, 16.05.16

    Die Wetterprognose für das 25. Internationale Teleskoptreffen am Vogelsberg (ITV) war zum Jubiläum so gut, wie noch nie, seit ich mich erinnern kann. So war schnell beschlossen, die vollen 4 Tage von Donnerstag bis Sonntag, dort zu verbringen. Mit von der Partie Friedhelm, Ben aus München und am Freitag dann auch noch Tobbe, der extra aus der Schweiz angereist war. Ich habe, gerade wegen des guten Wetters, damit gerechnet, dass es voll werden würde auf dem heiligen Rasen und so machte ich mich am Donnerstag morgen schon zeitig auf den Weg! Bei der Ankunft stellte sich aber heraus, dass noch genügend Platz vorhanden war. Dies wahrscheinlich auch eine Folge davon, dass mittlerweile viele Sternfreunde in dieser Zeit am alten Standort des ITV in der "Sternwelt Vogelsberg" campieren und beobachten. Dennoch sollte diese Treffen in Gedern einen neuen Besucherrekord mit knapp 500 Teilnehmern erleben.
Bei meiner Ankunft war die hintere Wiese noch so gut wie leer und so konnte ich nach dem Aufbau meines Zeltes zunächst mal in aller Ruhe einen Kaffee kochen. Dies sollte sich jedoch im Laufe des Nachmittags schnell ändern (Maus auf Bild), Friedhelm traf gegen 16 Uhr ein, so dass auch für ihn noch genügend Zeit blieb sein Equipment aufzubauen. Ben traf noch etwas später gegen 18 Uhr mit seinem 30 Jahre alten 10" Coulter-Dobson ein. Ich hatte diesmal meinen 12" Reisedobson und meine Fernglas-Binomount mitsamt des 10,5x70 Marinefernglases dabei. Von letzterer wird später noch die Rede sein.
In der ersten Nacht wurde zunächst mit den eigenen Instrumenten beobachtet. Friedhelm hat derweil noch seine Aufnahmeserie von M81/82 beendet, m dann Makarians Galaxienkette aufs Korn zu nehmen. Die Bedingungen waren ganz gut, obwohl leichte Zirren unterwegs waren. Ben hatte sich zeitig davongemacht, um an den großen Teleskopen auf dem Platz mitzuspechteln. Nach 1 Uhr haben Friedhelm und ich uns dann auch aufgemacht, zu einem der großen Dobsons, in dem Fall der schöne Carbon-Dobson mit 33" Öffnung von Kai, in dem einige atemberaubende Anblicke vergönnt waren! Die erste nach war für mich auch die längste, um 3:30 ging es mit schon leicht kalten Füßen in den kalten Schlafsack, der nur schwer aufzuwärmen war. Die Nacht war noch recht kühl aber die nächsten Nächte sollten immer wärmer werden.


Die Objekte der ersten Beobachtungsnacht, 05. auf 06. Mai 2016:

M3, M13 mit Propeller im 12er, M104 mit Staubband, NGC4216 "Silver Streak Galaxie" mit ebenfalls länglichem Begleiter IC3064, schwächerer Begleiter NGC4222 nicht eindeutig wahrnehmbar im 12er, M99, NGC4208, Makarians Galaxienkette mit M84, M86, NGC4388, NGC4435+NGC4438 "The Eyes", M81 mit Spiralarmen im 33"er, M82 mit unglaublicher Marmorierung im 33"er, NGC4565 "The Needle", NGC4631+NGC4656 "Hering+Fischhaken Galaxie", NGC2403, M57, M97 "Eulennebel" mit "Augen und Zentralstern im 33"er, Cirrusnebel mit fantastischen Strukturen zum Abfahren im 33"er und zum Abschluss der Crescentnebel mit nie gesehenen Details im 33"er!.

Den Tag verbrachten wir mit Essen kochen/gehen Schwatzen und Gammeln. Die Sonne brannte schon recht erbarmungslos, so dass ich mich ins Auto zurückziehen musste, als einzigen Schattenplatz mit Durchzug. Dennoch kam die Nächste Nacht recht schnell! Tobbe schafte es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit seinen 20"er aufzubauen, einen Flexrocker-Dobson mit Fangspiegelfokussierung zur Binobeobachtung. Leider hatte er auch seinen Quickfinder vergessen, so, wie ich meinen Beobachtungshocker :-( Er konnte aber bei einem Händler noch einen Reddotfinder ergattern. Friedhelm widmete sich zu Beginn der Nacht zunächst wieder intensiver der Fotografie. Später war er aber dann mit Ben und mir auch wieder als Fremdgänger am großen 25"er von Jörg dabei!



Die Objekte der zweiten Beobachtungsnacht, 06. auf 07. Mai 2016:

NGC6543 "Cateye", im 20"er mit Zentralstern und Ringstrukturen zeitweise sichtbar, NGC5985+NGC5982+NGC5981 "Draco-Triplett" im 12"er nur als Dublett ohne die Spindel sichtbar, M51 schön mit Spiralarmen, NGC3718+NGC3729+HCG56 mit angedeutetem Dunkelband in NGC3718 im 20"er sowie drei Galaxien in HCG56 auszumachen, NGC5466 im 10"er leicht marmoriert, im 20"er voll aufgelöst aber schwache Sterne, M64 mit unglaublichen Details in Jörgs 25"er mit Lomo-Spiegel, NGC4244 superthin Spindel mit ca. 9:1 Achsenverhältnis, Herkules-Galaxienhaufen mit unzähligen "Blobs" auf engem Raum im 25"er.

Die letzte Nacht hatte ich nicht so lange durchgehalten, die Nacht davor machte sich noch bemerkbar, so dass ich schon um 2 Uhr im Zelt lag. Am nächsten Morgen wieselten schon wieder einige Juroren um meine Reise-Binomount, die durch ein tolles Finish zu begeistern wusste. Da der Erbauer Michael aber nicht beim Treffen anwesend war, wollte man zunächst die Binomount nur lobend erwähnen aber nicht prämieren. Am Morgen erfuhr ich nun, dass die Binomount trotzdem prämiert werden sollte und so rief ich Michael an, der zufällig gerade am Wiesbadener Kreuz unterwegs war und gerade noch rechtzeitig zum ITV kommen konnte, um seinen Preis, eine kleines Solarscope und eine Sternkarte in Empfang zu nehmen.
Natürlich gab es auch noch andere sehr schöne Selbstbauten, so zwei tolle Doppelrefraktoren, wo bei einem sehr aufwändige Umlenksysteme sowie eine Parallelverschiebung selbst gefräst wurden. Toll auch ein Fernglashelm (Maus auf Bild), der ein 10x50 Glas vor den Augen platziert, so dass beide Hände frei bleiben können. Was er damit macht, lies der Erbauer aber offen. Zwei Schiefspiegler (Maus aus Bild), einer aus Carbon und einer aus einer Dachrinne konstruiert, wussten ebenfalls zu begeistern. Am Nachmittag verabschiedete sich Ben dann in die Röhn, mit einem kurzen Abstecher nach Stumpi ( Bericht von Ben ). Dafür statte uns Armin noch eien Besuch beim ITV ab, der aber nicht mehr zum Beobachten da blieb, da er die Nächte zuvor auch sehr lange beobachtet hatte und daher sehr müde war. So konnte nach einem stärkenden Abendessen beim lokalen Inder die letzte Nacht kommen.
Die letzte Nacht des Treffens sollte auch die beste werden, die Durchsicht war spürbar besser, als die vorherigen Nächte, so konnte ich im "Draco-Triplett" nun alle drei Komponenten problemlos erkennen. Friedhelm hat an diesem Abend "Hering und Fischhaken" aufs Korn genommen und dann bei mir am 12"er mitbeobachtet. Es sollte wieder eine längere Nacht mit vielen Objekten werden, wobei wir diesmal nicht "fremdgegangen", sondern bei uns am Platz verblieben sind. Dabei wurde etliche schöne Beobachtungen gemacht.


Die Objekte der dritten Beobachtungsnacht, 07. auf 08. Mai 2016:

NGC2903 Spiralarme angedeutet, M65+M66+NGC3682 "Leo-Triplett" mit Staubband bei NGC3682 indirekt sichtbar, M95, M96, M105, NGC3384, NGC3389, NGC3367, NGC3377, NGC5985+NGC5982+NGC5981 "Draco-Triplett" diesmal auch mit der Spindel, NGC5879, NGC6503, NGC5907 superthin Spindel, M102, NGC5466, M53, NGC5053 schwach, M94, M63, NGC4490+NGC4485 "Cocoon-Galaxie", NGC4449 "Rectangle-Galaxie", NGC7000 "Nordamerikanebel", NGC6888 "Crescent-Nebel", NGC6210 "Turtle-Nebel", NGC6960+NGC6992+NGC6995 "Cirrus-Nebel" als Abschluss.

Die Sonne treibt uns uns am nächsten Morgen wieder früh aus dem Zelt, nichts ist mit Ausschlafen! Nach einem kurzen Frühstück geht es ans abbauen, was bei dem schönen Wetter auch leichter von der Hand geht. Ich plante am Nachmittag noch ein Tischtennismatch in Bingen anzuschauen und so ging es dann auch zeitig um 11 Uhr vom Platz in Richtung Heimat. Schön wars mit netter Truppe, danke dafür auch noch mal an Friedhelm und Ben und die Hoffnung bleibt, dass es vielleicht nächstes Jahr eine Wiederholung gibt, schaun mer mal!!!



    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum